Tonstudio – Musik digital

Da die moderne Schule über eine besonders gute audiotechnische und digitale Ausstattung verfügt, kann die NMS Preding einen besonderen Schwerpunkt anbieten: „Musik- digital-Tonstudioarbeit“

Im Rahmen des Musikunterrichts erhalten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die digitale Aufnahmetechnik. In einem eigenen Raum wurden 10 Laptoparbeitsplätze geschaffen mit jeweils 2 Kopfhörern und einem USB Mikrofon. Mit einer DAW (digitale Audioworkstation) können nun die Kinder Aufnahmen produzieren, Musik importieren und das Audiomaterial auf verschiedenen Aufnahmespuren bearbeiten.

Digitale Aufnahmetechnik sowie Audioschnitt stehen am Programm.

Beispiele der möglichen Projekte: Gestaltung eines Radiobeitrages zu unterschiedlichen Themen mit Interviews, Musikeinspielungen etc.; Gestaltung eines Hörspiels; zusätzlich kann man dies aber auch in den Gegenständen D, E, für Leseübungen, Ausspracheübungen nutzen.

Damit wird nun die schon vorhandene musische Ausrichtung mit Chor, Schulband und Tanzpädagogik mit digitaler Kompetenz bereichert.